J...
Jasmin
Jasmin ist in Indien als die „Königin der Nacht“ bekannt, da sie in der Nacht ihren verführerischen Duft verströmt. Die Blüten vor Sonnenaufgang geerntet werden, sonst würde vorher der Duft bereits erheblich gemindert sein. Die Blüten sind sehr sensibel zu behandeln, denn ein Drücken der Blüten gefährdet die Qualität des Öls.
Für 1 Pfund Jasminöl werden 1000 Pfund Jasmin verwendet, bzw. 3,6 Millionen frisch gepflückte Blüten.
Das Öl wird seit Jahrhunderten für Romantik und Attraktivität verwendet und um die weiblichen Energien im Körper auszugleichen. Frauen schätzen es als Aphrodisiakum.
Anwendung im emotionalen Bereich:
Depression, Lustlosigkeit, nervlicher Anspannung, Apathie, für das Selbstbewusstsein, bei Problemen die Beziehungen betreffen. Eine natürliche Hilfe bei Ängsten.
Jasmin vermittelt ein Gefühl der Attraktivität und erhöht auch dadurch das Selbstbewusstsein. Es wirkt sehr aufbauend, hebt die Energie, bringt Glücksgefühle, hilft die intuitive Kraft und Weisheit zu erhöhen und starke, kraftvolle Beziehungen zu fördern. Jasmin erzeugt Gefühle wie Euphorie, Optimismus, Vertrauen.
Jasmin – in kleinen Dosen verwendet – kann helfen, Sexualität besser zu verstehen und damit verbundene Ängste, wie Intimität, Gefühle der Unwürdigkeit und „benutzt zu werden“ loszulassen. Es schwingt uns auch ein in die göttliche Natur der Sexualität und hilft den Energieaustausch einer liebevollen körperlichen Vereinigung zu begrüßen.
Für Pferde werden z.B. etwas günstigere Ölmischungen wie Clarity, Live with Passion oder Into the Future verwendet. (Quelle: experience-essential-oils.com)
Universitätsstudien in Japan haben ergeben das Jasmin im Diffuser eine 33%ige Fehlerquotenreduzierung bringt (Im Vergleich Zitrone 54 %, Lavendel 33 %).
Im Laufe der Geschichte fand es auch Einsatz bei Hautproblemen:
Akne, Ekzemen,
Hepatitis, Leberzirrhose,
Verschleimung der Atemwege, Husten,
Lethargie, Lustlosigkeit,
Menstruationsbeschwerden, Problemen der weiblichen Fortpflanzungsorganen, bei Funktionsstörungen der Gebärmutter, zur Stimulierung der Gebärmutter vor der Geburt.
Das Öl ist antibakteriell und ein Antidepressivum.
Jasmin findet man in folgenden Ölmischungen:
Awaken, Clarity, Dragon Time, Forgiveness, Gentle Baby, harmony, Highest Potential, Inner Child, Into the Future, Joy, Lady Sclareol, Live with Passion, Sensation
Anwendungsmöglichkeiten:
es ist sehr mild; bei sensitiver Haut 1:1 verdünnen
als Parfüm – 2-3 Tropfen direkt auftragen
für eine Ganzkörpermassage – 3-5 Tropfen auf 2 Esslöffel V6 Öl
Im Diffuser – bis 3 x 1 Stunde täglich
Inhalieren – direkt aus dem Fläschchen, oder auf die Handflächen und über die Nase halten
Baden – 3 bis 6 Tropfen auf neutrales Badesalz
Quellen: www.essential-oils-by-young.com, aromatherapyliving.com,
experience-essential-oils.com
Die Anwendungsbeispiele gelten ausschließlich für das Young Living Öl Jasmin.
folgt
folgt