Vetiver(gras)

Vetiver - auch Khus-Khus genannt, kann Streß reduzieren, zu einem gesunden Schlaf verhelfen, lindert Traumata und emotionale Schocks. Allgemein wirkt es auf Nerven und das Kreislaufsystem.

Allgemeines

Dieses Öl wird aus Vetivergras gewonnen, das in vielen asiatischen Ländern auch Khus-khus genannt wird. Es kann direkt auf die Körperhaut aufgetragen werden, um psychischen Stress zu reduzieren und nachts zu einem gesunden Schlaf führen.

Es wirkt schnell bei der Linderung von mentalen Traumata und emotionalen Schocks. Es wird als Mittel zur Entspannung von Nerven und zur Anregung des Kreislaufsystems des Körpers verwendet.

Vetiveröl ist reich an Duftstoffen und daher ein Zusatz in Körperparfums, parfümierten Seifen, Ölen und Lufterfrischern. Forschungen ergaben, dass Vetiver bei der Behandlung von ADS wirksam ist. Durch seine aromatische Wirkung auf den Geist beruhigt, erdet und balanciert es den Geist. Mit den beruhigenden und wärmenden Eigenschaften auf das Nervensystem vertreibt Vetiver Wut, Hysterie und Reizbarkeit. Darüber hinaus reduziert es neurotisches Verhalten und das Angstgefühl – ein Merkmal von Menschen mit ADS/ADHS.

Um das ätherische Vetiveröl zu verwenden, gibt man fünf Tropfen in einen Teelöffel Trägeröl wie Jojobaöl und tragen es dann auf den Ansatz des Halses auf.

Vetiver wird Dampfdestilliert aus der Wurzel.

Es ist ein erdig riechendes noch relativ unbekanntes Öl.

Vetiver ist erdend, stabilisierend und bringt in die Mitte. Es hilft, besser mit stressvollen Momenten umgehen zu können und beim Auflösen emotionaler Traumen. Es hat sich auch gezeigt, daß Vetiver die Konzentration verbessern kann und bei der Streßbewältigung hilfreich ist.

Der Duft dieses Öls bewirkt bei Kindern, dass sie, wenn sie unruhig und wenig kontaktfähig sind, geduldig und kommunikativ werden.

Beste Anwendung ist Riechen oder Vernebeln.

Dr. Terry Friedman machte Studien mit Lavendel, Vetiver und Zedernholz bei Kindern, die an Konzentrationsmangel litten.

Dabei zeigte Lavendel bei 60% der Kinder Verbesserungen, Zedernholz bei 83% und Vetiver bei 100%.

Die meisten Öle bauen sich mit dem Alter aufgrund von Oxidation ab, aber es gibt einige Öle, wie Sandelholz, Vetiver, Patchouli usw., die mit dem Alter tatsächlich besser werden, zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Es sind typischerweise die schwereren Öle, die reich an Sesquiterpenalkoholen sind, die mit zunehmendem Alter besser werden.

Medizinische Eigenschaften

Antiseptisch, antispasmotisch, entspannend, stimuliert den Kreislauf

Anwendungsgebiete

ADHD, Angstzustände, Rheumatismus/Arthritis, Depression (einschließlich Wochenbettdepression), Schlaflosigkeit, Hautpflege (fettige, alternde Haut, Akne, Falten)

Dufteinfluß

Psychologisch erdend, beruhigend und stabiliesierend. Hilft mit Stress fertig zu werden und bei der Erholung von emotionalen Traumata. Erfolgreich im Einsatz bei Kindern mit ADD und ADHD (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom).

Anwendung

  • 2-4 Tropfen auf eine Stelle auftragen

  • auf Chakren und/oder Vita Flex Punkte

  • direkt inhalieren

  • diffundieren

  • als Nahrungsergänzung

Die Anwendungsbeispiele gelten ausschließlich für das Young Living Öl Vetiver.

Quellen:

Essentielle Öle nach Gary Young

Essential Oil University, Dr. Robert Pappas – Mythos: Reine, unverfälschte ätherische Öle sollten ewig halten

7 ätherische Öle, die für einen gesunden Schlaf nützlich sind – Lopamudra Sinha

12 ätherische Öle für ADHS und ADD – Adam Wanyonyi Ford

Platzhalter

demnächst mehr

folgt

Platzhalter

demnächst mehr

folgt

A         C     D         F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S       T     U     V     W     X     Y     Z